Rezension: „Wenn du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld“
von John Strelecky
★★★★★
„Ich habe beschlossen, heute glücklich zu sein. Diese Entscheidung macht offenbar den Unterschied.“
Eckdaten
Verlag: dtv (zur Verlagsseite)
Erscheinungsdatum: In DE am 23. Oktober 2015 erschienen
Preis: Hardcover 14,00€, Kindle 9,99€
Seitenzahl: ca. 144
ISBN: 978-3-423-28067-9
Genre: Ratgeber
Originaltitel: Ahas!
Mit farbigen Illustrationen von Root Leeb
Klappentext:
In ›Wiedersehen im Café am Rande der Welt‹ erwähnt der Protagonist John sein Notizbuch, in dem er seine persönlichen Aha-Erlebnisse festhält. Hier nun hat er sie aufgezeichnet: Erkenntnisse, inspirierende Informationen, Lebensweisheiten und manchmal auch scheinbar kleine, alltägliche Begebenheiten, die für ihn jedoch eine Bedeutung haben.
Kleine Gedanken mit großer Wirkung
All diese Dinge notiert er sich, wenn er das Gefühl hat, dass sie sein Leben auf positive Weise beeinflussen und verändern können. Und diese Botschaften können auch uns weiterhelfen. Es geht um Fragen wie: Wie führt man ein erfülltes Leben? Wie erkennt man seine persönlichen Ziele? Wie verwirklicht man seine Träume? Wie vermeidet man Umwege beim Verfolgen der eigenen Ziele? Was ist wirklich wichtig im Leben? Wie gibt man dem eigenen Leben einen Sinn? Wie lassen sich Widerstände und Probleme überwinden? Wie entwickelt man eine positive Haltung anderen Menschen und dem Leben gegenüber?
Erster Satz:
„In meinem Buch: >Wiedersehen im Café am Rande der Welt< habe ich eine Idee vorgestellt: das Buch der Aha-Erlebnisse.“
Meinung/Cover/Gestaltung:
Da dieses Buch eine wunderschöne Mischung aus Zitaten bzw. Weisheiten und Erlebnissen sowie Gedanken in Kombination mit wunderschönen Illustrationen ist, fasse ich meine Meinung zum Inhalt und zur Gestaltung dieses Mal zusammen.
„Je mehr Zeit ich mich Dingen verbringe, die mir gefallen, desto weniger sinnlos erscheint mir das Leben. Umgekehrt trifft diese Aussage genauso zu.“
Es ist kein Roman! Dies direkt mal vorweg erwähnt. Hier geht es um kurze Quotes, „Aha!-Erlebnisse“ die dem Leser ein paar Denkanstöße vermitteln sollen. Wer die Bücher von John Strelecky mag und die Art und Weise wie er die Dinge sieht und weiter vermittelt, macht mit diesem Büchlein nichts falsch. Es ist eine wunderschöne Zusammenfassung von wichtigen Gedanken. Bunt und schön gestaltet und innerhalb kurzer Zeit gelesen. Ein Buch das man eher ab und zu einfach mal kurz aufschlägt, zwei, drei, vier Seiten davon liest und dann drüber nachdenkt.
„Wenn mir etwas missfällt, muss ich es eben ändern. Ich sollte es so lange verändern. bis es mir gefällt.“
Perfekt als Gute-Nacht-Lektüre, um einfach auf andere Gedanken zu kommen.
Tolle Sammlung und für jeden Strelecky Fan ein Muss!